PfD-Veranstaltung am 5. Juli 2021 mit Lothar Galow-Bergemann: Corona und die Zukunft der Arbeit

Veröffentlicht von
Veranstaltung der PfD:

Corona und die Zukunft der Arbeit

Vortrag mit Diskussion: Lothar Galow-Bergemann

Moderation: Martin Gohlke

Montag, den 05. Juli 2021, von 19.00 bis 21.15 Uhr

Saal der KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65-73, 26605 Aurich; Kursnummer 121301. Anmeldung unter Tel.: 04941 9850-0 oder auf www.kvhs-aurich.de

Lothar Galow-Bergemann
Lothar Galow-Bergemann

Der Referent Lothar Galow-Bergemann fragt nach dem Verhältnis von Corona-Krise und unserem Verständnis von Arbeit. Eine Wirtschaft, die soziale Verwerfungen produziert, weil sie infolge der Corona-Krise nicht wachsen kann, ist seines Erachtens nicht zukunftsfähig. Aber auch ohne die Pandemie gäbe es genug Gründe, an der gesellschaftlichen Leistungsfähigkeit einer Ökonomie zu zweifeln, die Wachstum zum Selbstzweck erhebt. Wie können wir in einer Zukunft, die uns vor große ökologische Herausforderungen stellt, die Gesellschaft krisenresistenter gestalten?

Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) kommt mit der Einladung des Referenten verschiedenen Bitten aus unserem Landkreis nach. Es ist die siebte Veranstaltung, die die PfD in diesem Jahr zu allgemeinpolitischen Themen anbietet. Die PfD bezieht keine Positionen zu den Themen, sondern ermöglicht die sachliche und ausführliche Diskussion in einem herrschaftsfreien Raum. Durch die Veranstaltung führt PfD-Koordinator Martin Gohlke.

Lothar Galow-Bergemann ist ehemaliger Personalrat im Klinikum Stuttgart und schreibt u.a. für konkret