Das politische System der USA
Workshop mit Siebo Janssen
Samstag, den 09. Oktober 2021, von 12.00 bis 16.00 Uhr
Saal der KVHS Aurich, Oldersumer Straße 65-73, 26605 Aurich; Anmeldung unter Tel.: 04941 9850-0 oder auf www.kvhs-aurich.de
Mit dieser Veranstaltung organisiert die “Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich” zum neunten Mal in diesem Jahr die Diskussion eines allgemeinpolitischen Themas, das für den Landkreis Aurich von besonderem Interesse ist. Diesmal findet die Veranstaltung als ein vierstündiger Workshop statt. Die Veranstaltung eröffnet Bentje Ott, Mitglied des Begleitausschusses der PfD. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
Dass Spielregeln ebenso großen Einfluss auf das Ergebnis haben, wie das Kartenglück, merkt man an den erbitterten Diskussionen vor jeder Partie Doppelkopf. Genauso haben auch die Regeln eines politischen Systems Einfluss auf die politische Landschaft. Besonders deutlich wird das in den USA. Wie funktioniert das System, das begünstigt, dass die Republikaner immer weiter nach rechts abdriften, während die Demokraten versuchen müssen, ihr politisches Zelt über alles und jede*n zu spannen? Wieso ist Wahlkampf in Swing-States so wichtig? Was ist die Rolle des Supreme Courts? Und wie kann es sein, dass sowohl Donald Trump als auch George W. Bush zu Präsidenten gewählt wurden, ohne die Mehrheit der Stimmen in der Bevölkerung bekommen zu haben? Diesen Fragen wird im Workshop auf den Grund gegangen.
Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender. Er arbeitet zudem als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum.