Lesung „Serious Shit“ von Marlene Knobloch

Veröffentlicht von

Jede Generation hat ihre eigenen Fragen und Empfindungen, wusste auch der Begleitausschuss (Bga) der PfD, als er dem Antrag zustimmmte, eine Veranstaltung mit einer Autorin zuzustimmen, die den gesellschaftspolitischen „Nerv“ der heutigen 30-Jährigen trifft und dort eine begeisterte Leserschaft hat. Die PfD bedankt sich bei Frau Katarina Engelmann für die sehr gute Zusammenarbeit und zitiert im Folgenden mit ihrer freundlichen Genehmigung einen Absatz aus ihrem Projektbericht.

Im schönen „Forum“ des Norder Weiterbildungszentrums fand die Veranstaltung 20 Besucher*innen, die mehrheitlich der Generation angehörten, die das Thema der Autorin betrafen.

[…]
Die Autorin Marlene Knobloch zeichnete ein Porträt der 30-Jährigen und suchte Antworten auf die großen Fragen, die ihres Erachtens für sie bedeutsam sein werden: „Wie wichtig sind uns die Menschenrechte international und die Demokratie im eigenen Land? Was sind wir bereit, dafür zu riskieren? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Und wissen wir überhaupt, wie das geht?“
Im Mittelpunkt der Lesung standen die Themen Demokratie, Menschenrechte, Klimaschutz und die Veränderung, die uns in der Zukunft erwarten. […] In Ihrer Lesung las sie bedeutsame Stellen aus zwei ausgewählten Kapiteln zu dem Thema Politik, Demokratie und dem Ukrainekonflikt vor. Im Anschluss schilderte Sie ihre Gedanken und Ihre Einstellung zu den bedeutenden Themen und bot Raum für Diskussion.
[…]