Mein Name ist Karen Jakobs, ich bin 1986 geboren und lebe im Landkreis Aurich. Beruflich bin ich in der frühkindlichen Bildung zu hause. Als gelernte Erzieherin, Bachelor Sozialmanagement und Master Bildungswissenschaften bin ich seit 2022 im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in der Region Nordwest als Transfermanagerin tätig.
Das Institut hat sich von 2018 bis 2023 mit dem Bildungsschwerpunkt Demokratiebildung und Partizipation auseinandergesetzt, den Transfer in die KiTas ermöglicht und die Forschung dazu unterstützt. Dieser Bildungsschwerpunkt hat mich auch zur Partnerschaft für Demokratie (PfD) geführt. Seit 2024 hat sich das Institut im neuen Bildungsschwerpunkt die drei Säulen der Kinderrechte: Schützen, Fördern und Beteiligen auf die Fahnen geschrieben. Weiterhin werden also die Kitas z. B. bei den Themen Beschwerdemanagement, Beteiligungsprojekte, Kinderschutz und Resilienzförderung durch Material, Literatur sowie Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützt. Bereits bei den Jüngsten das Verständnis für unsere schützenswerte Demokratie zu fördern, ihnen Mitbestimmung zu ermöglichen und Selbstwirksamkeitserfahrungen mitzugeben sind beruflich und persönlich sehr relevante Themen für mich.
Ich möchte (besonders nach den jüngsten politischen Entwicklungen) am Erhalt einer offenen Gesellschaft und an einem demokratischen Miteinander mitwirken. In meiner haupt- und ehrenamtlichen Arbeit sind Vernetzung, Lobbyarbeit und Kommunikation wichtige Bestandteile. Meine Kompetenzen möchte ich auch in der Arbeit des Begleitausschusses der PfD einbringen. Ich möchte ihn damit und mit dem Blick auf die frühkindliche Bildung bereichern. Ich freue mich auf die Mitarbeit und viele spannende Projekte!