Frankreich nach den Wahlen
Vortrag mit Diskussion: Siebo Janssen
Dienstag, den 24. Mai 2022, von 19.30 bis 21.45 Uhr
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Zoom beitreten unter:
https://us06web.zoom.us/j/87364552194?pwd=S0YvUEplVUl4OWRPdVZEUDFkN1FsZz09
Im April 2022 wählen die Bürger*innen Frankreichs ihren zukünftigen Staatspräsidenten/ihre zukünftige Staatspräsidentin, einige Wochen später auch die Nationalversammlung. Wird der Amtsinhaber Macron eine zweite Amtszeit bekommen oder setzt sich die rechtsextreme Vorsitzende des RN (Marine Le Pen) durch? Hat der rechtsextreme Schriftsteller Eric Zemmour mit seinen hasserfüllten Reden gegen Muslime, Linke und liberale eine realistische Chance auf das höchste Staatsamt in Frankreich? Und was ist aus den traditionellen Parteien geworden? Welche Rolle spielen Sozialisten und Gaullisten in diesem Rennen? Wir wollen auch analysieren, wie sich die EU-Politik und die deutsch-französischen Beziehungen unter dem*der neuen Präsident*in gestalten und welche Rolle Frankreich zukünftig im globalen Kontext spielen will.
Mit dieser Veranstaltung organisiert die “Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich” ein weiteres Mal die Diskussion eines allgemeinpolitischen Themas, das für den Landkreis Aurich von besonderem Interesse ist bzw. aus dem Freundeskreis der PfD angefragt wurde. Durch die Veranstaltung führt Martin Gohlke, Koordinator der PfD. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender. Er arbeitet zudem als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum.