Henning Schwarz, Koordinator des Jugendforums (Jufo) der „Partnerschaft für Demokratie“, informiert im Folgenden über die nächsten Aktivitäten des Jufo. Die Vollversammlung des Jufo am 09. Juni (13:00 bis 18:00 Uhr) dient zum einen der Vorbereitung der Jugendkonferenz in der Stadtgemeinde Wiesmoor am 18. Juni und der Beratung über das Programm der Bildungsfahrt des Jufo nach Hannover (18.-22. Juli 2022).
————————————-
Aufruf des Jufo an die Jugendlichen in Wiesmoor zur Teinahme an der Jugendkonferenz:
Das Jugendforum der „Partnerschaft für Demokratie“ kommt nach Wiesmoor! Unsere erste Station für unsere regionalen Jugendkonferenzen ist am 18. Juni 2022 Wiesmoor im Big Ben (10:00 – 15:30 Uhr). Wir wollen gemeinsam mit Euch herausfinden, welche Themen vor Ort aktuell sind und wir wir gemeinsam Wiesmoor für Jugendliche besser machen können. Ihr wünscht euch ein konkretes Projekt? Ihr wollt euch politisch engagieren und euch aktiv für euch und alle Jugendlichen in Wiesmoor beteiligen? Dann kommt zur ersten Jugendkonferenz!
Das Jugendforum stellt kostenlose Verpflegung bereit!
Ablauf: Zunächst wollen wir uns etwas mit Kommunalpolitik beschäftigen; was passiert da eigentlich? Wer ist für was zuständig?
Im zweiten Schritt möchten wir mit Euch herausfinden, was euch beschäftigt. Habt Ihr Lust etwas zu verändern, euch zu einem speziellen Thema zu engagieren?
Im letzten Schritt möchten wir mit Euch in der Openspace-Methode zwei oder drei kleine Projekte formulieren, bei denen Ihr euch einbringen wollt.
Ich Nachgang wollen wir dann gemeinsam in den kommenden Wochen das Projekt umsetzen, ihr werdet hierbei unterstützt vom Koordinator des Jugendforums (Henning Schwarz) und weiteren Mitgliedern des Jufo.
Kostenlose und formlose Anmeldungen sind erbeten unter H.Schwarz@kvhs-norden.de oder Jugendforum@kvhs-norden.de
Bildungsfahrt:
Endlich geht’s wieder los! Das Jugendforum der PfD fährt in diesem Jahr fünf Tage in unsere Landeshauptstadt Hannover! Vom 18. – 22. Juli stehen vor allem die Landtagswahlen im Fokus, hierfür haben wir eine exklusive Führung mit anschließender Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Arends organisiert. Im Fokus sollen die Funktionsweise des Landtages und die Aufgaben eines Abgeordneten stehen.
Ein weiteres Highlight ist in Zusammenarbeit mit dem Landesdemokratiezentrum Niedersachsen die Veranstaltung eines Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Hier wollen wir in einem Workshop verstehen, wie Stammtischparolen funktionieren und Argumentationsstrategien dagegen entwickeln. Nur wenn wir klar widersprechen, können wir die Verbreitung solcher Parolen verhindern!
Außerdem steht ein Besuch im Landesmuseum an und eine politische Stadtführung. Weitere Details zum Ablauf und auch zur Anmeldung (geringe Teilnahmegebühr!) folgen hier in den nächsten Wochen. Wie immer gilt: Falls Finanzierungsprobleme auftreten, unterstützen wir gerne, alle sollen mitfahren können.
Anmeldungen sind schon möglich! Formlos bei Henning Schwarz: H.Schwarz@kvhs-norden.de