Am zweiten Dezember 2022 veranstaltete das Jugendforum (Jufo) der PfD in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Norden den Workshop „Wir Kinder – unsere Rechte“. Jufo-Koordinator Henning Schwarz berichtet:
16 Leute beschäftigten sich mit dem Thema. Nach einem Input zum Thema „Kommunikation und (Kinder)politik“ gab es eine Diskussion über neue Protestformen, die sich im Zuge der Auseinandersetzung über die Klimakrise unter Jugendlichen entwickelt haben. Die Verbindung zu den Kinderrechten war schnell gefunden; zuerst schauten wir auf die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Kinderrechten, die weltweit für alle Menschen gelten, die jünger als 18 Jahre alt sind. Es fiel dem Workshop auf, dass die über 80 (!) definierten Rechte für Kinder und Jugendliche nur schwer zu verstehen sind, wenn man nicht schon etwas älter ist und eine bessere Schulbildung verfügt. Wir konzentrierten uns auf die wichtigsten und zugänglichsten Formulierungen. Unter der Anleitung von Linda Peters (Leitung Kunstschule Norden) haben sich die Anwesenden überlegt, wie sie die Kinderrechte auf Beuteln und Buttons kreativ zum Ausdruck bringen können. Die Runde einigte sich auf Symbolbilder, die im öffentlichen Raum die Menschen zum Gespräch über das Thema motivieren sollten.
Der öffentliche Raum stellte dann tags darauf die Norder Innenstadt dar. An einem Stand haben wir mit den Passanten über das Thema gesprochen; die Symbolbilder verfehlten ihre Wirkung nicht, es kam trotz der bitteren Kälte zu vielen Gesprächen.