Zum wiederholten Mal arbeiteten PfD und Mehrgenerationenhaus (MGH) zusammen, um den tradtionsreichen „Musikalischen Sommerworkshop“ zu ermöglichen. Der Workshop ist ein fester Bestandteil der Zivilgesellschaft in der Stadtgemeinde Norden, er stärkt den Gemeinsinn und vernetzt engagierte Menschen auch über den Workshop hinaus. Die Musikstücke stehen im Kontext mit der demokratischen Liedkultur in unserem Land. Im Folgenden zitieren wir aus dem Sachbericht von Frau Eva Matthias, Leiterin des MGH.
Der Musikalische Sommerworkshop ist ein gemeinsames Projekt vom Mehrgenerationenhaus Norden und dem Stadtorchester Norden Feuerwehr. Außerdem kooperieren wir im Rahmen des Projektes eng mit der Musikschule Landkreis Aurich und der Musischen Akademie Emden. In diesem Sommer nahmen 49 Personen im Alter zwischen 10-77 Jahren teil und lernten an neun aufeinanderfolgenden Tagen in unterschiedlichen Kleingruppen. Es gab außerdem ver-schiedene Theoretische Kurse (E, D1-D2) am Vormittag. Die folgenden Instrumente/-ngruppen wurden unterrichtet: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Schlagwerk. In diesem Jahr war die Gruppe der Fortgeschrittenen (29) etwas größer, als die der Anfänger*in-nen (20 TN). Von den 29 Fortgeschrittenen nahmen 15 Personen an einer Prüfung teil (E: 2, D1: 10, D2: 3), um sich für das nächsthöhere Laienorchester (z.B.: Stadtorchester der Feuerwehr Nor-den) zu qualifizieren. Damit die neuen „Musikerinnen“ und „Musiker” erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln konnten, wurden ab dem zweiten Tag gemeinsam im Orchester einfache Musikstücke für Blasorchester erarbeitet. Die Fortgeschrittenen, sowie andere ehrenamtliche Laienmusikerinnen des Stadtorchesters, die Zeit hatten, füllten dieses kleine Orchester auf und halfen dabei als „Schutzblech“ ein Orchesterfeeling zu erzeugen. Die Ergebnisse des Workshops wurden zum Abschluss wieder in einem Konzert am Sonntag, den 13.08.2023 präsentiert. Von den Anfänger*innen haben 12 bereits angekündigt, dass sie mit diesem Instrument weitermusizieren wollen. Wir konnten bereits in diesen Tagen den Kontakt zu Instrumentallehrenden (Musikschulen) und zum Einsteigerorchester des Stadtorchesters der Feuerwehr Norden vermitteln. 😊 Das deuten wir als Erfolg und Zeichen der Zufriedenheit mit unserem Musikalischen Sommerworkshop.
Uns fiel die geringe Beteiligung von Kindern/Jugendlichen auf! Es nahmen in diesem Sommer nur 11 unter 18-Jährige teil. Sechs von diesen war die Teilnahme nur dank finanzieller Unterstützung möglich. Drei dieser geförderten jungen Menschen sind zudem Schutzsuchende aus der Ukraine und konnten im Rahmen des Musikalischen Sommer-workshops ein wenig Ablenkung und Anschluss finden.
Es waren neun inspirierende und arbeitsintensive Tage. Das Konzert beweist, dass es uns gelang von einem „nebeneinander“ zu einem „miteinander“ zu kommen und dass sich alle Beteiligten enorm weiterentwickeln konnten.
Wir danken Ihnen sehr für ihre finanzielle Unterstützung und ihre Wertschätzung unseres Engagements und hoffen, dass sich die Laienmusik auch durch unsere gemeinsamen Bemühungen weiter erholt und gesundet.
Mit freundlichem Gruß i. A. Eva Mathias (Leitung des Mehrgenerationenhauses Norden)