Aufgrund einiger Änderungen zum Sportcamp gab die „Partnerschaft für Demokratie“ heute folgende Pressemitteilung heraus: Das Sportcamp des Jugendforums kann mit Hilfe eines Sponsors, der von der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ vermittelt wurde, kostenlos abgehalten werden. Der Anmeldeschluss wurde auf den 26. Juli 2017 verlängert. Erforderlich ist eine Anmeldung
WeiterlesenKategorie: 2017
Von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich geförderte Projekte im Jahr 2017.
Bunt und blumig für Integration und Demokratie in Aurich-Popens
Helmut Wendt organisierte mit Unterstützung der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ eine Blumenpflanzaktion. Wendt ist Mitglied des Projektes „Offene Gesellschaft“, das sich für Toleranz und Vielfalt engagiert. Die folgenden Ausführungen stützen sich auf den Artikel der Ostfriesischen Nachrichten vom 24.4.2017 sowie den Projektbericht von Helmut Wendt: Zum Blumensetzen kamen
WeiterlesenDie Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (6). Heute: Andrea Müller
Mein Name ist Andrea Müller. Ich berate und unterstütze das Team der PFD im Landkreis Aurich/Norden als Coach, Supervisor und Fachberater. Im Begleitausschuss bin ich als beratender Coach gerne engagiert dabei. Ich arbeite sehr gerne seit inzwischen ca 30 Jahren in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt – und
WeiterlesenPfD beim Empfang des Bundespräsidenten dabei
Zum Empfang des Bundespräsidenten am 8. Juni in Aurich war auch der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) eingeladen. Sechs Mitglieder des Begleitausschusses (BgA) nutzten die Möglichkeit, um die Worte des Bundespräsidenten im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft zu vernehmen. Auf dem Bild sehen wir die BgA-Mitglieder Timo
WeiterlesenPolitisches Sportcamp des Jugendforums der PfD vom 4.-6. August. Jetzt anmelden: jugendfoerderung@landkreis-aurich.de
„Politische Runden“ auf dem Sportcamp: Die „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) ist auf dem Sportcamp mit einem Stand vertreten. Ebenso das Jugendforum. PfD und Jugendforum bieten parallel zu den sportlichen Wettkämpfen „politische Runden“ zu verschiedenen Themen an. Sagt eure Meinung!
WeiterlesenDie Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (5). Heute: Monika Bauer
Ich bin Monika Bauer, Jahrgang 1963, und lebe und arbeite seit vielen Jahren in Norden. In meiner Freizeit bin ich in unterschiedlichen Bereichen der Kirche ehrenamtlich aktiv. Besondere Schwerpunkte sind der Posaunenchor, die Mitarbeit im Welt-Laden und in der Gossner Mission (Berlin). Seit vielen Jahren setze ich mich im Bereich
WeiterlesenBis weit nach Mitternacht…
.. informierte und feierte die „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ am 5. Mai in Norden in der „Alten Backstube“. Einer Ansprache von Koordinator Martin Gohlke folgten zwei Musikgruppen; in den Nebenräumen konnte eine Ausstellung der PfD besichtigt werden. Zur Ansprache mit Sektempfang um 19 Uhr kamen 35 Leute, viele
WeiterlesenFest der „Partnerschaft für Demokratie“ am 5. Mai in Norden in der „Alten Backstube“ um 19 Uhr
Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (PfD) lädt am Freitag, 5. Mai, zu einem Demokratiefest ein. Das Fest beginnt um 19 Uhr mit einem Sektempfang in der „Alten Backstube“ in Norden in der Westerstraße 96. Anschließend gibt es Live-Musik. Die Musikgruppe „Volles Mett“ bietet Jazz und die beiden Musiker
WeiterlesenVeranstaltung der PfD am 19. April 2017 in Norden: „Aktuelle Erscheinungsformen des Salafismus / Islamismus“
Die „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) führt am 19. April 2017 eine Veranstaltung mit dem Titel „Aktuelle Erscheinungsformen des Salafismus / Islamismus“ durch. Referieren wird ein Experte aus Hannover. Beginn ist um 18 Uhr im Weiterbildungszentrum der KVHS Norden in der Uffenstraße 1, Raum 307.
WeiterlesenMoordorfer Verein „KuKuNat“ engagiert sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus
Der Moordorfer Verein „WerteWerkstatt KuKuNat e.V.“ veranstaltete in Zusammenarbeit mit der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) am 17. März 2017 einen Workshop unter dem Titel: „WerteWerkstatt gegen Menschenfeindlichkeit – keine Chance für Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus“. Ohne das in jeder Hinsicht bemerkenswerte Engagement von Marius Siwek, den ersten Vorsitzenden von KuKuNat,
Weiterlesen