Die „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) konnte das am 11. März 2017 abgehaltene Ökologische Frauenfrühstück, zu dem unter anderem das Europahaus Aurich eingeladen hatte, finanziell unterstützen. 70 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Frau Heike Pilk, Leiterin des Europahauses, schreibt in ihrem Projektbericht an die PfD: „Im Rahmen der
WeiterlesenKategorie: 2017
Von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich geförderte Projekte im Jahr 2017.
Die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (4). Heute: Michael Hofer
Mein Name ist Michael Hofer, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Wiesmoor. Seit einigen Jahren leite ich die städtische Jugendpflege Wiesmoors und die schulische Sozialarbeit der KGS Wiesmoor. Erstmals bin ich im Frühjahr 2016 durch einen Projektantrag für das „Politdinner-wir bringen die Politiker zum Kochen“ mit dem Begleitausschuss
WeiterlesenSituationsanalyse 2017 (2): Begleitausschuss beschließt quantitative Untersuchung
Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich“ (PfD) hat auf seiner Sitzung vom 20. Februar 2017 die Durchführung einer schriftlichen Befragung eines ausgesuchten Teilnehmerkreises beschlossen. Mit einem von der Universität Bielefeld erstellten Fragebogen sollen die Einstellungen zu Toleranz, Autoritätsbezogenheit und sozialem Bewusstsein erforscht werden. Dafür werden im Sommer
WeiterlesenArbeitsloseninitiative Aurich berichtet über die Tagung „Soziales Aurich“
Die „Partnerschaft für Demokratie im LK Aurich “ finanzierte das Catering und half bei der Moderation der Tagung „Soziales Aurich“ vom 18. Februar 2017, die von 26 Frauen und Männern besucht wurde. Jörg Köhler, Vorstandsmitglied der Arbeitsloseninitiatvie Aurich, berichtete über die Veranstaltung in einer Pressemitteilung, die wir im Folgenden verkürzt
WeiterlesenAuf ins Auricher Familienzentrum am Samstag, den 18. Februar 2017!
Jürgen Lüppen und Jörg Köhler – der Vorsitzende und der erste stellvertretende Vorsitzende der fast 100 Mitglieder umfassenden Arbeitsloseninitiative Aurich e.V. (http://www.arbeitsloseninitiative-aurich.com/) – hatten in den letzten Wochen viel zu tun, um eine Tagung zur sozialen Situation in Aurich zu organisieren. Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) konnte Catering und Raummiete
Weiterlesen3. Jugendforum der PfD konkretisiert seine Projekte für 2017
Am 4. Februar traf sich das im September 2016 gegründete Jugendforum zum dritten Mal. Anwesend waren die Jugendparlamente aus Hinte, Brookmerland und Norden. Die Pläne für die drei Projekte, die das zweite Jugendforum für 2017 beschlossen hatte, wurden konkretisiert. Für das Projekt „Sportcamp“, das vom 28.-30. Juli 2017 in Norddeich
WeiterlesenDie Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (3). Heute: Bernd Huebner
Mein Name ist Bernd Hübner. Ich bin 69 Jahre alt und lebe in Aurich. Ich engagiere ich mich seit 2014 in der Flüchtlingshilfe. Viele Menschen haben sich in ihrer Heimat auf den Weg gemacht, weil dort Krieg herrscht oder sie vor Gewalt und Verfolgung geflüchtet sind. In Aurich biete ich
WeiterlesenSituationsanalyse 2017 (1): „PfD im Landkreis Aurich“ sucht die Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld
Die über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ auf lokaler bzw. regionaler Ebene initiierten „Partnerschaften für Demokratie“ (PfD) müssen jedes Jahr eine Analyse über die Situation in ihrem Einzugsgebiet erstellen. 2015 und 2016 organisierte die PfD in Norden und Aurich Workshops, die unter anderem danach fragten, welche Formen von Rassismus es im
WeiterlesenDie PfD Aurich hat jetzt ein eigenes Logo!
Es war ein langer Diskussionsprozess, jetzt ist es endlich so weit: Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich hat ein eigenes Logo. Hierfür hat die PfD mit der KGS Wiesmoor zusammengearbeitet. Nachdem der PfD-Koordinator Martin Gohlke eine Schulklasse von Frau Nicole Schulenberg über die PfD informiert hatte, erarbeiteten die
WeiterlesenDie Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ stellen sich vor (2). Heute: Yannik Weber
Ich heiße Yannik Weber, bin 21 Jahre alt und Auszubildender beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Wilhemshaven. Der Sport ist meine große Leidenschaft; ich bin unter anderem als Jugendtrainer beim SV Großefehn aktiv. Meine Mitarbeit im Begleitausschuss geht auf einen Projektantrag zurück, den ich bei der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) gestellt
Weiterlesen